Seiten

5. Oktober 2015

Produkttest: Roeckl Reithandschuhe Milton

Heute gibt es wie schon angekündigt meinen ersten richtigen Produkttest. Doch was ist ein "richtiger" Produkttest? Bisher habe ich mir meine Reitausrüstung immer selbst gekauft. Von Firmen, auf die ich aufmerksam geworden bin oder wo ich seit jeher einkaufe. Nun wurde ich von der Firma HandschuheDeluxe.de angeschrieben, die mir ein Produkt aus ihrem Online Shops zur Verfügung gestellt und darum gebeten haben, dass ich es ebenfalls teste. Dieses Angebot habe ich sehr gern angenommen.

Getestet habe ich den Roeckl Reithandschuh Milton
Roeckl Reithandschuh Milton

Produktbeschreibung 
Meine Wahl habe ich zum einen anhand der verarbeiteten Funktionalitäten und zum anderen wegen dem ansprechenden Design getroffen. Der Milton hat mich rein äußerlich sofort überzeugt. Das zweifarbige Obermaterial sieht sehr modern und fetzig aus. Den Milton gibt es in den Farben Anthrazit, Schwarz, Mokka und Weiß, meine Wahl ist auf Anthrazit gefallen. Zusammen mit den schwarzen Einsätzen und dem weißen Gummibund ergibt es einen modischen Reithandschuh, der zwar auffällt, aber dennoch zu jeder Farbe passt. Das ist mir persönlich schon wichtig, da ich zwar knallige Farben mag, aber nach Möglichkeit eine annähernd einheitliche Farbgestaltung meiner Sachen bevorzuge.
Der Roeckl Reithandschuh Milton besteht aus dem bekannten ROECK-GRIP® - Material, welches einen angenehmen Halt in der Hand vermittelt. Zusätzlich sind auf der Oberhand Einsätze aus Micro Mesh verarbeitet wurden. Mal schauen, wie ich damit zurechtkomme. Ich finde die Einsätze, die über den Knorpeln der Finger liegen, ziemlich interessant. Davon erhoffe ich mir mehr Freiheit beim Schließen der Fäuste und somit weniger Druck auf den Fingern selbst. Vielleicht kennt das ja einer, wenn man Handschuhe frisch gewaschen hat, sind sie teilweise sehr steif und drücken beim Reiten auf den Knorpeln. Erst nach einer Nutzung werden sie elastisch, sodass der Druck verschwindet. Der Milton ist übrigens ebenfalls waschbar – bei 30 °C in der Waschmaschine.
Interessant ist der – bei Reithandschuhen – eher unübliche elastische Gummibund. Bei meinen Winterreithandschuhen (die ich *hier* getestet habe und die es auch bei HandschuheDeluxe.de in verschiedenen Ausführungen gibt) habe ich damit das erste Mal Erfahrungen gemacht und war sehr positiv überrascht.
Fast schon zur Standard-Ausstattung gehört mittlerweile die Touchscreen Kompatibilität der Handschuhe, damit ich auch mit dem Handschuh ein Handy bedienen kann. Das ist für mich einfach ein wichtiger Sicherheitsaspekt. Sollte ich wirklich einmal stürzen und jemanden zu Hilfe rufen müssen, möchte ich nicht erst mit dem Handschuh kämpfen müssen, um telefonieren zu können. Dann verspricht die Produktbeschreibung noch einen sogenannten Comfort Cut, eine für die Hand angenehme Schnittform, die den Umgang trotz Handschuh erleichtert und sich anfühlt wie eine zweite Haut. Darauf bin ich gespannt, da ich ja wirklich kleine Hände habe und manche Handschuhe einfach zu globig an den Fingern wirken. Trotz Handschuhen möchte ich gefühlvoll auf die Zügel einwirken und Hilfen geben können.

Produkttest
Ich muss sagen, ich bin mehr als positiv überrascht. Bereits beim Auspacken ist mir die Leichtigkeit aufgefallen, mit der die Handschuhe daher kommen. Sie sind nicht nur vom Material federleicht, sondern fühlen sich auch sehr angenehm an. Die Verarbeitung ist sehr gut, die Nähte sind durchdacht gesetzt. Einzig der Elastikbund schien mir etwas fest. Das war auch das einzige Manko, was ich bisher gefunden habe. Beim Anziehen war doch recht wenig Platz und der Bund hat kaum nachgegeben bzw. lag sehr eng am Handgelenk an. Das macht es etwas schwieriger, den zweiten Handschuh anzuziehen (siehe Foto). Außerdem ist die weiße Farbe des Bündchens zwar optisch sehr ansprechend aber im Stall nicht so praktisch. Bereits nach einer Benutzung waren Staubspuren zu sehen. Aber das lässt sich leider nicht vermeiden und eine Waschmaschine gibt es ja auch noch. 
Ansonsten fühlt sich der Handschuh sehr angenehm an. Er sitzt perfekt an den Fingern, kein Platz oder gar Luft. Da hält die Beschreibung wirklich, was sie verspricht. Der Comfort Cut zahlt sich absolut aus und macht den Handschuh zu einem angenehmen Textil, dass sich in der Tat wie eine zweite Haut anfühlt. Die Micro Mesh Einsätze tragen ebenfalls zum hohen Tragekomfort bei. Ich habe kein Enge- oder gar Druckgefühl an meinen Knorpeln gespürt, was ich sehr gut fand. Während des Reitens habe ich den Handschuh sogar fast vergessen. Manch einer kennt das vielleicht, schlecht sitzende Kleidungsstücke merkt man den ganzen Tag und fummelt ständig dran rum. Den Milton hatte ich nach wenigen Runden bereits vergessen, stattdessen habe ich das Gefühl gehabt, ohne Handschuhe unterwegs zu sein. 
Ich kann sagen, dass ich mir genau so einen Handschuh immer gewünscht habe. Diese Variante für den Sommer würde ich mir immer wieder bestellen, da er ein toller Mix aus leichtem, angenehm tragbaren Material mit tollem Komfort ist. 
Probiert ihn aus, er wird euch genauso überzeugen, wie er es bei mir geschafft hat. :) 


Zum Abschluss erhaltet ihr hier noch einmal die wichtigsten Funktionalitäten des Roeckl Reithandschuhs, Modell Milton zusammengefasst:

Oberhand
- ROECK-GRIP®
- Micro Mesh
Innenhand
- ROECK-GRIP®
allgemein
- COMFORT CUT
- breiter elastischer Gummibund
- TOUCHSCREEN COMPATIBLE

Preis: 34,90 €

Reithandschuhe könnt ihr kaufen bei: HandschuheDeluxe.de
Das Modell Milton findet ihr hier: Roeckl Reithandschuh Milton

Liebe Grüße,
eure Steffi. 

1 Kommentar:

  1. informativ geschrieben, ich werde den Handschuh mal probieren und hoffe auch so zufrieden zu sein

    AntwortenLöschen