Seiten

6. November 2014

Ein Suchti in der Second-Hand-Abteilung...

Warum gebraucht nicht immer schlecht sein muss...

Jeder Reiter hat wohl einen Reiterladen seines Vertrauens. Bei mir ist die Situation etwas anders, da ich ja mehr oder weniger in einer dörfllichen Gegend wohne und die nächst größere Stadt keine wirklichen Shopping-Möglichkeiten für Reiter bietet. Zwar gibt es dort einen Reiterladen, der ist jedoch etwas klein gehalten und manchmal auch überteuert. Allerdings ist er eine Hilfe, wenn ich mal kurzfristig etwas kleines brauche wie Leckerlis, Bürsten oder Shampoo & Co. 
Wenn man nicht im Katalog bestellen möchte, was ja manchmal echt Probleme mit sich bringt, wenn man sich in den Größen unsicher ist oder gar nicht weiß, ob die Farbe in Echt so aussieht, wie man sie sich vorstellt, gibt es da nur die Möglichkeit, zu sammeln und das dann im nächsten Shop abzuarbeiten. Das mache ich zum Einen, wenn ich mal wieder unterwegs bin und an einem Loesdau oder Krämer vorbei schaue. Oder wenn es nicht allzu eilig ist, mache ich mir eine Liste für die Partner Pferd Messe in Leipzig, wo man immer wieder tolle Sachen mit Messe-Rabatt shoppen kann. 

Ansonsten gehe ich mittlerweile sehr gern in einen schicken Laden im Randgebiet von Leipzig. Gefunden habe ich diesen unscheinbaren Laden zufällig bei Facebook. Reiterladen24 hat eine große Ausstellungsfläche, was ich persönlich sehr wichtig finde, um in Ruhe zu stöbern. Wenn man bei jeder Drehung und Bewegung darauf achten muss, nicht irgendwas umzurempeln, macht das Shoppen auch keinen Spaß. Ein weiterer Pluspunkt sind die tollen Angebote und die vielfältige Artikelauswahl. Und als wäre das nicht schon genug, gibt es auch noch einen tollen Online-Shop, in dem man einfach alles bekommt und manchmal sogar noch günstiger als im Laden. So kann ich nach meinen Vorlesungen dort in Ruhe durchschauen und anprobieren und dann von zu Hause später die Sachen einkaufen. Leider oder vielleicht auch Gott sei Dank habe ich meistens nicht genug Geld dabei, wenn ich vor Ort bin. Sonst wäre der Laden wohl schon halb leer gekauft. :D

Dann gibt es da aber auch noch diese Orte, wo man Second-Hand-Sachen findet. Vor allem wenn der Eskadron-Suchti in mir wieder rauskommt und ich mich wie so oft wieder erst Monate später für eine Kollektion entscheide, bin ich dem World Wide Web immer wieder dankbar, dass ich dort immer wieder meine Sucht befriedigen kann und genau das finde, was ich suche. Besonders der Reiterflohmarkt hat es mir angetan. Dort muss man sich zwar mit seiner Adresse anmelden, jedoch dient das lediglich der Sicherheit, die diese Seite so angenehm macht. Jeder Kauf / Verkauf wird von beiden Seiten nach der Abwicklung bewertet. So hat man eine gewisse Sicherheit, dass man seinem Geld nicht hinterher läuft oder etwas bezahlt und dann den Artikel nicht bekommt. Und nur weil etwas schon benutzt wurde, heißt das ja nicht, dass es schlecht ist. Jeder stellt seine Artikel mit selbst gemachten Fotos und ehrlichen Angaben ein. So kauft man nicht die Katze im Sack und kann sich vorher Vorstellungen von dem Artikel machen. Sofern möglich werden alle Artikel vor dem Versand gewaschen oder zumindest gesäubert verschickt. Und wenn es doch mal etwas ins Stocken gerät, sind die Admins und Moderatoren sofort zur Stelle und helfen zu vermitteln. 
Bisher habe ich hier sehr gute Erfahrungen gemacht und alle Käufe / Verkäufe haben super geklappt. So konnte ich dort von Eskadron Gamaschen für vorn, Streichkappen für hinten, meine Aubergine Cotton, schwarze Bandagen und ein türkises Fliegenmützchen erstehen. Und alle Artikel sind in dem Zustand bei mir angekommen, wie sie beschrieben wurden. Sicherlich gibt es auch dort schwarze Schafe, aber die findet man ja überall im Internet. Man bekommt so halt die Sachen, die im Laden schon ausverkauft sind und in Restposten meist nur noch überteuert oder in der falschen Größe erhältlich sind. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie viele Mädels sich die teuren Kollektionen von Eskadron & Co. kaufen, dann wochenlang im Zimmer liegen haben und dann doch wieder verkaufen - unbenutzt - aber meist günstiger als im Laden. Oder man bekommt noch gut erhaltene 2 oder 3 Jahre alte Kollektionen als Sammlerstücke. Hier ist meist etwas Geduld und auch Glück erforderlich, aber wenn man dann das bekommt, wonach man so lange gesucht hat, freut man sich umso mehr. 

Ich kann euch nur empfehlen, sofern es euch nicht stört, auch auf gebrauchte Klamotten bzw. Pferdesachen zurückzugreifen. Es muss ja nicht immer alles neu sein. ;-)



Liebe Grüße,
eure Steffi.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen