Seiten

25. September 2014

#TBT: Musikalische Zeitreise

Kennt ihr das? Ihr hört ein altes Lied und fühlt euch sofort um 10, 20 oder mehr Jahre zurückversetzt? Ich ertappe mich sehr oft dabei, dass ich bei solchen Liedern in Erinnerungen schwelge und an die vergangenen Zeiten zurückdenke. 


In meiner Sturm- und Drangzeit, als ich noch eine junge und dynamische Schülerin war, bestand mein Alltag aus Schule (oder Ferien), Musik und Reiten. Ich hatte (und habe auch heute noch) immer und überall Musik laufen. Wie oft habe ich einfach in meinem Bett gelegen und Musik gehört, einzelne Lieder oder ganze Alben, wieder und wieder und wieder. Die Wiederhol-Taste war mein bester Freund. ^^ Damals gab es aber auch noch Musiksender á la MTV und VIVA, die fast 24 Stunden lang Musikvideos gespielt haben. Was waren das für schöne Zeiten. Wie viel Zeit ich wohl vorm Fernseher verbracht habe, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, was Musikvideos und neue Lieder anging. Natürlich bin auch auf den Zug aufgesprungen, als aus dem Walkman ein tragbarer CD-Player wurde. Ich war echt cool, als ich im Kapuzenpulli mit Bauchtasche zur Schule lief. Selbstverständlich war ich dann auch zur Stelle als die ersten MP3-Player auf den Markt kamen. 
Diese Zeit wäre aber nichts ohne die coolen Lieder von damals. Es gab so einige, die eine ganz eigene Geschichte haben. Eigentlich wollte ich spontan ein paar aufschreiben, doch aufgrund der enormen Menge an konsumierten Liedern in dieser Zeit wären mir einige Schätze schlichtweg durch die Lappen gerutscht. Daher habe ich mal die Top 100 Single Charts des jeweiligen Jahres durchforstet. Ich denke, dass ich damit auch den einen oder anderen von euch ansprechen kann. Here we go...

Top 100 Single Charts 2000
  • Sting Feat. Cheb Mami "Desert Rose" Toller Song mit leicht arabischem Touch. Sting ist cool.
  • Metallica "Nothing Else Matters" Was soll man dazu noch sagen außer: geil! Live eine Wucht, aber auch in der Albumversion immer wieder gern gehört.
  • Manu Chao "Bongo Bong" Jeder hat es mitgesungen... auch wenn es nicht jeder zugeben mag.
  • Moby "Porcelain" Ein tolles Lied für ruhige Stunden, dass ich auch immer wieder hören könnte und nicht satt werde.

Top 100 Single Charts 2001
  • Crazy Town "Butterfly" Oh ja, ich hatte eine harte Phase... was ist das Album 'The Gift of Game' hoch und runter gedudelt. Damals eine tolle Crossover-Truppe, heute leider dem Erfolg zum Opfer gefallen.
  • Gorillaz "Clint Eastwood"  Die Gorillaz sind einfach Kult.
  • Christina Aguilera, Lil' Kim, Mya, Pink "Lady Marmalade"  Wer hat nicht heimlich im Kämmerchen gestanden und die Choreo nachgetanzt? ^^ 
  • Linkin Park "Crawling" Die erste hohe Chartplatzierung der für mich besten Band der Welt und bis heute meine absoluten Favoriten was musikalischen Genuss angeht! *_* 
  • Lil' Kim Feat. Phil Collins "In The Air Tonite"  Rapper-Mieze Lil'Kim hat die Erfolgswelle genutzt und ein sehr cooles Cover vom Phil Collins Hit "In the air tonight" veröffentlicht. Auf jeden Fall anhören, wer es nicht kennt.
  • Michael Mittermeier vs. Guano Apes "Kumba Yo!"  Der Komiker an sich ist ja schon zum Schießen, aber in Kombi mit den harten Jungs und Frontfrau Sandra von den Guano Apes ein absoluter Knaller.
  • Fettes Brot "Schwule Mädchen"  Toller, einprägsamer Beat und der Text geht einfach ab.
  • Wu-Tang Clan "Gravel Pit"  Eine Folge meines jahrelangen MTV und VIVA Konsums ist Gravel Pit. Harter Hip Hop mit coolem Beat.
  • Brothers Keepers "Adriano (letzte Warnung)" Ein interessantes Lied mit sehr ernstem Hintergrund. Die großen Namen der deutschen Musikszene (Afrob, Samy Deluxe, Denyo, Xavier Naidoo) machten auf den Rassismus aufmerksam; die Idee zu diesem Song basierte auf dem Todesfall von Alberto Adriano, der von Neonazis totgeprügelt wurde. 
  • Limp Bizkit "Rollin' "  Noch so ein Musikvideo, dessen Choreo ich mit schiefem Basecap versucht habe nachzutanzen. 
  • Spooks "Things I've Seen" Interessante Melodie, ich mag es irgendwie, auch wenn es etwas düster wirkt.
  • Seeed "Dickes B" Seeed sind halt Seeed, das Lied eine Hommage an ihre Heimatstadt Berlin.

Top 100 Single Charts 2002

  • Jan Wayne Meets Lena "Total Eclipse Of The Heart" Ein Lied, was mich immer an das Musical 'Tanz der Vampire' erinnert, da es die Grundlage und Titelmelodie des Musicals darstellt. 
  • Britney Spears "I Love Rock'n'Roll" Ich kann mich noch genau an die Diskussion mit meinen Eltern erinnern. Warum darf Britney solche knappen Hüfthosen tragen und ich nicht? :D 

Top 100 Single Charts 2003
  • T.A.T.U. "All The Things She Said" Das russische Mädchenduo mit ihrem Debütsong, danach kam nicht mehr viel, aber das Album habe ich trotzdem gekauft.
  • Blue Feat. Elton John "Sorry Seems To Be The Hardest Word" Ein weiteres Kapitel meiner Boygroup-Vergötterungs-Phase.
  • Ja Rule "The Reign" Ich liebe die Melodie und habe immer versucht, den Refrain mitzusingen... war aber wohl besser, dass das keiner gehört hat. :D
  • Panjabi MC "Mundian to bach ke" Dieses Lied habe ich mal in einem richtig guten Remix gehört und fand es seitdem echt cool. 
  • Eminem "Sing For The Moment" Eminem, ein begnadeter Rap-Gott. Ich habe alle Alben gekauft und hoch und runter gehört. Es enthält ein Sample von Aerosmith 'Dream on' und hat einen sehr kritischen Text. 
  • Boogie Pimps "Somebody To Love (Salt Shaker)" Mit zarten 15 Jahren begann mit diesem Lied meine House-Phase...

Top 100 Single Charts 2004

  • Michael Andrews feat. Gary Jules "Mad World" Ich kann es immer und immer wieder hören und werde einfach nicht müde. So toll emotional gesungen und vor einiger Zeit auch sehr interessant gecovert von Paul Kalkbrenner.
  • Limp Bizkit "Behind Blue Eyes" Halle Berry im Film 'Gothika' stand Pate für das Video. Legendär die Bridge: "Discover L I M P say it".
  • Anastacia "Sick And Tired" Wie kann eine so zarte Person so eine geniale Kratzstimme haben? 
  • Stefan Raab feat. Spucky, Kork & Schrotty "Space-Taxi" Meine Lieblings-Vulkanetten in ihrem 'Space-Taxi' - ich liebe sie.
  • OutKast "Hey Ya!" Outkast - Hip-Hop-Phase Part II.
  • Sugababes "Too Lost In You" Das Lied fand ich anfangs nicht so umwerfend, doch dann war es Teil des Soundtracks von 'Tatsächlich... Liebe' und da passte es einfach rein. Manches muss man einfach öfter hören.
  • Usher "Yeah" Cooler Hip-Hop mit coolem Beat macht dieses Lied zu einem coolen Stück. Dieser vermeintlich in die Jahre gekommene Schinken knallt heute noch und lädt zum Tanzen ein.
  • Blink 182 "I miss you" Schade, dass es diese Band nicht mehr gibt. Beste Liebes-Rock-Ballade ever.


Top 100 Single Charts 2005
  • Schnappi "Schnappi, das Kleine Krokodil" Oh ja, ich gebe es zu. Ich habe es gehört, mitgesungen und mich des Lebens gefreut. xD
  • 50 Cent Feat. Olivia "Candy Shop" 50 Cent in seiner Glanzphase, Mädels mit viel Haut und wenig Klamotten. ;)
  • 2 Pac "Ghetto Gospel" sehr schöner Rap mit tollem Refrain von einem viel zu früh von uns gegangenem Künstler.
  • Global Deejays "The Sound Of San Francisco" Meine House-Phase entwickelte sich.
  • Green Day "Wake Me Up When September Ends" Jamie Bell in einem wirklich tollen Musikvideo und tollem Rocksound.
  • Seeed Feat. Cee-lo Green "Aufstehn" Sonntags früh, wenig Schlaf, man wird viel zu früh geweckt und dann kommt dieses Lied. Da werden sogar Morgenmuffel wie ich schlagartig munter und hüpfen gut gelaunt durch's Schlafzimmer.
  • Backstreet Boys "Incomplete" Ein Versuch an vergangene Zeiten anzuknüpfen. Mir hat es gefallen, ich war ja auch jahrelanger BSB-Fan, aber so wirklich kam danach leider nichts mehr. Schade.
  • Lindsay Lohan "Rumors" Oh ja, die Skandalnudel Nr. 1. Heute als drogen- und alkoholsüchtig verschrien, aber das Lied fetzt.
  • US5 "Just because Of You" Sollte ich erwähnen, dass ich mal im Nachbarort zu einem Konzert von US5 war? Ich geh mich schämen. xD

Top 100 Single Charts 2006
  • The Pussycat Dolls Feat Will.I.Am "Beep" Neben Boybands fand ich auch die eine oder andere Mädelstruppe cool. Die Dolls gehörten dazu.
  • Neyo Feat. Jin "So Sick" Was für ein tolles, modernes Liebeslied. Strophen gerappt, Refrain gesungen - toll.
  • Fergie "London Bridge" Eine weitere Amazone, die damals in meinen Musikgeschmack genau reingepasst hat.
  • Bloodhound Gang "Uhn Tiss Uhn Tiss Uhn Tiss" Die Chaoten konnten auch Synthi-Pop.
  • Fort Minor Feat. Holly Brook And Jonah Matranga "Where'd you go" Es freut mich immer wieder, wenn dieses Lied im Radio gespielt wird. Das Soloprojekt von Linkin Park's Musikgenie Mike Shinoda. 


Top 100 Single Charts 2007
  • Justin Timberlake "What Goes Around... Comes Around" Justin, du geile Sau. Sorry, aber der musste sein. 
  • Azad feat. Adel Tawil "Prison Break Anthem (Ich Glaub An Dich)" Titelsong zu einer Serie mit einer sehr coolen Story, der ich auch verfallen war.
  • Natasha Bedingfield "Soulmate" Ein Lied, was mir aus dem Herzen spricht. 
  • Robbie Williams & Pet Shop Boys "She's Madonna" Robbie ist zwar nicht unbedingt mein Favorit, doch das Lied fetzt.
  • Christina Aguilera "Hurt" Ich habe selten ein so gefühlvolles Lied gehört, dass doch voller Energie steckt. Einfach nur Christina und ihre Hammerstimme. Live genial!
  • Justin Timberlake feat. T.I. "My Love" Und noch mal Mister JT... Genialer Beat zum Tanzen, T.I. tut sein Übriges...

Top 100 Single Charts 2008
  • Ida Corr VS Fedde Le Gran "Let Me Think About It" Dieses Lied hat mich monatelang verfolgt und wurde jedes Mal bis zum Anschlag aufgedreht.
  • Madonna Feat. Justin Timberlake "4 Minutes" Und Justin zum 3. diesmal in einer coolen Kombo mit der Grandmother of Pop - Madonna.
  • Jordin Sparks & Chris Brown "No Air" Hach, einfach ein tolles Lied. 
  • Fettes Brot "Bettina (Zieh dir bitte etwas an)" Allein der Text ist schon ein Highlight. Die Fetten Brote übertreffen sich jedes Mal aufs Neue. ^^
  • The White Stripes "Seven Nation Army" DIE Hymne der Welt, so oft gecovert und neu interpretiert, doch die beste Version ist eindeutig die der MSC Magnifica - ihres Zeichens Kreuzfahrtschifft - einfach nur genial (habe ich euch mit in die Playlist gepackt)
  • Kleiner Hai Feat. Alemuel "Kleiner Hai (Dim Dim...)" Ein Youtube-Klassiker... und eine der wenigen Choreografien, die ich nahezu perfekt beherrsche. 
  • Pussycat Dolls "I hate this part" Noch mal die Dolls mit einem tollen Lied. 

Top 100 Single Charts 2009

  • Depeche Mode "Wrong" Irgendwie ist die DM-Fanphase an mir völlig vorbei gegangen, aber das Lied ist schlichtweg geil. 
  • Duffy "Rain On Your Parade" Duffy und ihre einmalige Stimme, sehr cooles Lied.
  • Deichkind "Luftbahn" Vorhin erst gehört und jedes mal auf's Neue für gut befunden, interessanter Text und cooler Groove.


Top 100 Single Charts 2010
  • David Guetta Feat. Kid Cudi "Memories" Kult-DJ David Guetta mit einem seiner Hits, sehr schöne Kombination.
  • Velile & Safri Duo "Helele" Cooles Teil aus den Fussballstadien dieser Welt und darüber hinaus.
  • Jay-Z Feat. Alicia Keys "Empire State Of Mind" Alicia allein ist schon eine Pracht, aber wenn sie ihr 'New Yoooooork' schmettert *Gänsehaut*
  • Israel IZ Kamakawiwo'ole "Somewhere Over The Rainbow" Dieser coole Hawaiianer, der leider auch schon von uns gegangen ist, hat eine sehr schöne Coverversion dieses Klassikers aufgenommen und ihm seinen eigenen Charme verpasst.
  • Paul & Fritz Kalkbrenner "Sky And Sand" Einfach ein Klassiker.
  • Laserkraft 3D "Nein, Mann!" Es gab Zeiten, da lief dieses Lied in jeder Disko. Und jeder kennt den Text.
  • Rihanna "Russian Roulette" Dieser harte, geniale Gitarrenriff zu Beginn dieses Liedes fasziniert mich jedes Mal auf's Neue.
  • B.o.B feat. Hayley Williams of Paramore "Airplanes" Hayley Williams habe ich durch die Twilight Filme kennengelernt, wo sie mit ihrer Band zwei Lieder zum Soundtrack beigesteuert hat.
  • 30 Seconds to Mars "Hurricane" Was für ein geniales Lied mit einem extrem verwirrend aber einfach gelungenem Video in Überlänge. Auch diese Band war eine Phase in meinem Leben.
Top 100 Single Charts 2011

  • Lady Gaga "Born This Way" Die Gaga ist einfach gaga, das steht außer Frage. Aber sie macht echt gute Musik. Eines meiner Lieblingslieder, versehen mit einem tollen Musikvideo. Ich sage nur Choreo. :D
  • Zaz "Je veux" Die französische Knutschkuller, deren Text ich zwar nicht verstehe, aber trotzdem nach bestem Wissen und Gewissen mitträllere.
  • Diddy - Dirty Money feat. Skylar Grey "Coming Home" P. Daddy, P. Diddy, nur Diddy oder einfach Sean Combs. Egal, hauptsache die Musik stimmt und das tut sie. Zu Tränen gerührt hat mich das Lied als Grundlage für ein Tributvideo an den verstorbenen Paul Walker. Ihr findet es in der Playlist.

Top 100 Single Charts 2012

  • Linkin Park "Burn It Down" Der Beginn einer neuen Ära, anderer Stil und immer noch mit Abstand meine beste Band der Welt.
  • Asaf Avidan & the Mojos "One Day / Reckoning Song" Toller Sommersong, aber mittlerweile leider etwas ausgenudelt.
  • Alex Clare "Too Close" Werbesong zum Internet Explorer (das lasse ich mal unkommentiert stehen... ^^), cooles Video mit Schwertkämpfern in Kendo-Rüstung, interessante Stimme, cooler Groove.
  • Psy "Gangnam Style" Zu diesem Lied braucht es wohl keiner Beschreibung, außer dass ich glaube eine der wenigen Exemplare bin, die den Tanz dazu nicht beherrscht. Und nein, die Choreo habe ich nicht versucht, nachzutanzen. 
  • Cro "Easy" Einer der neuesten Sterne am Musikhimmel, exklusiv mit Pandamaske. Aufmerksam geworden bin ich durch sein Lied "Hey Kids", was ich fast noch besser finde.
  • Xavas "Schau nicht mehr zurück" Zwei sehr coole und erfolgreiche deutsche Musiker versteckt sich hinter diesem Namen: Xavier Naidoo und Kool Savas. 
  • Deichkind "Leider geil" DER Kultspruch der letzten Jahre und das Lied dazu ist halt auch einfach nur leider geil. 
  • The Verve "Bittersweet Symphony" Das Beste kommt zum Schluss: als 'Nothing else matters' des Pop stellt dieser Song musikalische Genialität dar und ist für mich ein Meisterwerk. 

Ich habe euch auf meinem Youtube-Kanal mal einige Videos in einer Playlist zusammengesucht. Unfassbar, wie viele dank der GEMA gesperrt wurden. Daher entschuldige mich, dass ich auf so manche qualitativ schlechte Live-Aufnahme zurückgreifen musste und einige Lieder komplett fehlen. 
Viel Spaß beim Hören. ;-)


Liebe Grüße,
eure Steffi.

2 Kommentare:

  1. Hi Steffi,

    du hast ja dein Design geändert, sehr sehr schön :)

    Viele liebe Grüße Anja

    AntwortenLöschen
  2. Hey Anja,
    danke, aber so wirklich das Optimum ist es immer noch nicht. :D

    AntwortenLöschen