Seiten

23. September 2014

Music was my first love... #1: Soundtrack "Sons of Anarchy"

Letztens war es endlich wieder soweit: die 5. Staffel der US-Serie "Sons of Anarchy" ist gestartet. Zum Fan wurde ich eher zufällig, als ich irgendwann mal spätabends die 1. Staffel der Serie einschaltete. Am Anfang war alles etwas verwirrend, doch ziemlich schnell kam ich auf den Geschmack und nun versuche ich so nach und nach alle Staffeln zu schauen. 
Kurz zur Geschichte: die Serie handelt von dem frei erfundenen Biker-Club Sons of Anarchy, auch SAMCRO (Sons of Anarchy Motorcycle Club Redwood Original) genannt. Die Mitglieder leben, fahren und sterben für ihre Bruderschaft. 
Erzählt werden zum Einen die vielen, verschiedenen Beziehungen untereinander, die von bizarr zärtlich bis zu echter Männerfreundschaft reichen. SAMCRO ist eine große, beinahe herzlich wirkende Familie, die zu Beginn von bedingungsloser Loyalität getragen wird. Durch die Verwicklung in immer krimineller werdende Geschäfte wankt diese Ergebenheit und doe Hauptfigur Jackson "Jax" Teller, Sohn des verstorbenen Gründers, gerät zunehmend in einen Konflikt zwischen dem Club und dem Vermächtnis seines Vaters. Dieser wiederum wollte die Geschäfte des Clubs, welche zunehmend aus dem Handel mit Waffen, Drogen & Co. bestehen, verhindern und wieder einen legaleren Weg einschlagen. Die daraus resultierenden Streitigkeiten mit anderen Gangs, korrupten Cops und Kartellen führen zu einem internen Zerwürfnis, welchem sich die Mitglieder stellen müssen und immer wieder zum Opfer fallen. 
Ohne große Umschweife muss ich zugeben, dass es teilweise absolut brutal und zerstörerisch zugeht. Jedoch fasziniert mich der Charakter der Figuren, das Script (von Shakespeares "Hamlet" inspiriert), wie jede noch so absurde Szene perfekt gespielt (ein Lob an die überzeugenden Darsteller) und gedreht wurde, ebenso wie die Musik, um die wichtigen Momente perfekt in Szene zu setzen. Und um eben diese Musik soll es heute gehen. Es gibt einige sehr gute Lieder, die alle den gleichen Stil haben: leicht countrymäßig angehauchte, rockige, dunkle Lieder. Ein paar möchte ich euch vorstellen und habe sie auch - sofern vorhanden - in einer Playlist zusammengestellt.

Beginnen möchte ich mit dem Titelsong, der ein knackiger Einsteiger in jede Folge ist: "This Life" von Curtis Stigers & the Forest Rangers. Dieser Song hat es sogar als Klingelton auf mein Telefon geschafft, weil ich ihn so prägnant und interessant mit seinen Gitarrenriffs finde. Er passt einfach perfekt und lässt die Gutmütigkeit der Serie und ihrer Charakter erhoffen. Ich weiß nicht warum, aber er gefällt mir einfach ungemein.   

Ein sehr fesselndes Lied ist "Gimme shelter" von Paul Brady & the Forest Rangers, seinerseits ein Cover der Rolling Stones. Interessant wird das Lied durch die Story, die es untermalt. In der 2. Staffel wird der Sohn des Hauptdarstellers Jax entführt. Als die Entführung auffliegt und die Sons versuchen, den Kidnapper doch noch zu schnappen, läuft "Gimme shelter" im Hintergrund. Die Rolling Stones sagen selbst zu ihrem Lied: 
„Es ist eine Art Ende-der-Welt-Lied, wirklich. Es ist die Apokalypse.“
 Der Text handelt von der Suche nach Schutz (shelter ‚Schutz, Obdach‘) vor einem heranziehenden Sturm. Er beschwört eine bedrohliche Kulisse apokalyptischer Krise, in der Verwüstung, Vergewaltigung und Mord gleich nah erscheinen wie die Kraft der Liebe.
„Oh, a storm is threat’ning, My very life today;

If I don’t get some shelter, Oh yeah, I’m gonna fade away

War, children, it’s just a shot away, It’s just a shot away;

War, children, it’s just a shot away, It’s just a shot away“
Passend zur Szene wurde die Coverversion der Forest Rangers eingespielt und brachte so eine sehr eigene, verletzte, wütende Stimmung in die Folge. Dem kleinen Sohn, der seinem Entführer ausgeliefert ist, wirkt der Songtext wie auf den Leib geschrieben. Der Schutz fehlt und könnte mit einem einzigen Schuss wieder hergestellt werden. Einfach toll, wie der Regisseur und Kopf dieser Serie, Kurt Sutter, immer wieder ein geniales Gespür für Lied und Story an den Tag legt. 

Ebenfalls in Staffel 2 kam eine Folge, in der "Hands In The Sky (Big Shot)" von Straylight Run gespielt wurde. Die Szene zeigte den großen Lockdown der Sons - alle SAMCRO-Mitglieder sowie deren Familienmitglieder werden in das Clubhaus verfrachtet und dort akribisch geschützt. Die Sons werden Entscheidungen treffen, die ihre Familien in Gefahr bringen könnten, daher werden sie alle zusammengehalten, bevor die Sons zum großen Kampf aufbrechen. Eben als Zusammenfassung des Lockdown bis zum Showdown der Sons mit ihren Gegnern wird der Song gespielt. Toller Song, der absolut perfekt in die Szene integriert ist und sie mit seiner dunklen Magie vervollständigt. 

Und der Grund, warum ich diesen Beitrag gerade schreibe, ist das Lied "Soldier Eyes" von Jack Savoretti. Gespielt im Abschluss der 2. Episode aus Staffel 5 zeigt sie emotionale Szenen und passt sich wie so ziemlich jede musikalische Untermalung der erzählten Geschichte als krönender Abschluss an. Wie fast immer das Tüpfelchen auf dem i und dabei immer eine grandiose Auswahl an Songs. 

Ihr werdet vielleicht merken, dass die vorgestellten Musikstücke und die aus der unten verlinkten Playlist momentan etwas von meinem gewohnten Musikgeschmack abweichen. Für mich stellt die Musik so einen wichtigen, fast elementaren Teil meines Lebens dar, dass ich darauf einfach nicht verzichten kann. Ich höre gern neue Musik, lerne andere Stile kennen und lieben. Wenn ich euch damit aber das eine oder andere Lied näher bringen kann, bin ich mehr als zufrieden. Denn so wie es mir geht, dass ich zufällig über neue musikalische Stücke falle, möchte ich auch euch die Chance geben, andere Genre kennenzulernen und neue Erfahrungen damit zu machen. Die Geschichte der Sons hat einen leichten Country-Touch, nur wenig erinnert an unsere "reale" Welt voller digitaler Medien. 

Wie schon geschrieben, hier meine Playlist meiner aktuellen Favoriten. Falls ich mit diesem Post auf einen weiteren SoA-Fan gestoßen sein sollte, würde ich mich freuen, wenn ich weitere Lieder kennenlerne, die euch vielleicht besonders aufgefallen sind. Oder habt ihr ebenfalls eine Serie, in der Songs eine ähnlich wichtige Stellung haben, wie bei SoA?! Dann schreibt mir, wie sie heißen und was ihr damit verbindet. Ich bin immer offen für neue Lieder und würde mich über neuen Input freuen. 


Liebe Grüße,
eure Steffi.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen