Seiten

18. Februar 2016

Produkttest Casco Reithelm

Vor einiger Zeit fasste ich den Entschluss, mich auf der Partner Pferd nach einem neuen Reithelm umzugucken. Der Helm, der mich nun fast 5 Jahre begleitet hat, ist zwar technisch und physisch in einem einwandfreien Zustand, jedoch war ich mit der Funktionalität nicht mehr vollständig zufrieden. Er war sehr bequem und hat gut gepasst, jedoch immer nur mit Einschränkungen. Ich musste immer überlegen, wie ich meine Haare am Besten trage, damit sie entweder komplett unter dem Helm verschwinden oder sie so sitzen, dass sie ihm genug Halt geben konntenDa mich das ganze Prozedere auf Dauer nervte, beschloss ich den Neukauf eines verstellbaren Exemplares.
Auf der Messe wurde ich, wie schon erwähnt, relativ schnell fündig. Ich hatte zunächst den Basco matt von KED auf und fand ihn von der Passform, den Verstellmöglichkeiten und der Ausstattung sehr ansprechend. Vor allem hatten es mir die integrierten Sicherheitsleuchten angetan. Diese sind in das Verstellrädchen für die Passform am Hinterkopf eingearbeitet und lassen sich in zwei Einstellungen anschalten - blinkend oder dauerleuchtend. Die Idee fand ich super, da ich ja im Winter immer im Straßenverkehr unterwegs bin und Sicherheit wichtig ist. Einziger Haken: natürlich war der Helm in meiner Größe und in schwarz nicht mehr verfügbar.

Casco Mistrall
Casco Mistrall

Somit fiel die Wahl letztlich auf den Casco, Modell Mistrall in schwarz matt. Neben einer Passform, die zu bzw. auf meinen Kopf passt, hat er mich vor allem durch sein einfaches, aber doch schönes Design überzeugt. Die Kunststoffoberfläche ist mattschwarz und verfügt über eine sogenannte Fresh Air Belüftung. Dies merkt man auch direkt beim Reiten, denn im Gegensatz zum alten Helm schwitze ich trotz der dicken Haare nicht mehr so extrem. Weiterhin hat er die gewünschte Größenverstellung über ein am Hinterkopf angebrachtes Stellrad.
Sehr schick finde ich die reflektierende Biese, die man sogar individuell wechseln kann. Es gibt die Biesen in verschiedenen Farben zum einfachen Wechseln. Bei Gelegenheit filme ich euch das mal, sollte ich mir eine andersfarbige Biese bestellt haben.
Ein weiterer Pluspunkt war die interessante Beriemung. Statt dem bekannten breiten Verschlussteil, welches vom Ohr zum Kinn führt, hat der Mistrall eine Kordel. Im ersten Moment hat mich das etwas abgeschreckt, doch beim ersten Aufsetzen fand ich diese sehr angenehm zu tragen. Auch die Längenverstellung des Kinnriemen funktioniert einfach. Die angebrachten Polster am Kinn erhöhen den Tragekomfort zusätzlich.

Zusammengefasst sind hier noch einmal die Eckdaten des Helmes.
  • top aktuelles Reithelm Design
  • mit reflektierender Biese
  • technisch neuester Stand
  • erfüllt die europäische Regelung VG1 01.040 2014-12 Helm für reiterliche Aktivitäten
  • Vollausstattung inkl. praktischer Patent Beriemung
  • hat eine Kopfgrößen-Verstellung per Drehrad
  • hervorragende Passform
  • effiziente Fresh Air Belüftung
  • Begurtung mit einer Kordel
  • mit matter Kunststoffoberfläche
Praxistest
Sicher entscheidet oft das Design über den Kauf eines Produktes. Doch vor allem beim Reithelm sollte man auch den Sicherheitsaspekt nicht vergessen. Dabei ist es sehr wichtig, dass der Helm in der richtigen Position (gerade, nicht zu weit nach vorn / hinten geneigt) auf dem Kopf sitzt und dort auch bleibt. Dazu dient das Verstellrädchen am Hinterkopf, womit man den Helm innerhalb der möglichen Größen individuell an den Kopf anpassen kann. 
Für mich heißt das, ich kann sowohl alle Haare unter den Helm packen als auch mit einfachem Pferdeschwanz reiten ohne vorher großartig mit Helm und Haaren zu kämpfen. Das war mir wichtig und bisher klappt das super. Somit kann ich in den Stall fahren, ohne mir vorher groß Gedanken um meine Frisur machen zu müssen.
Der Tragekomfort ist auch beim Reiten spürbar unspürbar. Ich setze den Helm auf und schon bald vergesse ich beinah, dass ich ihn überhaupt trage. Er ist leicht und fügt sich angenehm dem Kopf an. Nichts drückt, nichts wackelt, alles sitzt wie es soll. So muss es sein.
Letztlich überzeugt mich der Helm doch vollends. Das Preis-, Leistungsverhältnis ist super. Das Modell Mistrall erfüllt sämtliche Sicherheitsnormen und besticht durch Design, Individualisierungsmöglichkeiten und vor allem durch den hohen Tragekomfort. 
Und ich finde, damit kann ich mich gut sehen lassen. ;-) 


Weitere Informationen zu diesem und anderen Modellen fndet ihr auf der Webseite von Casco.

Liebe Grüße,
eure Steffi. 

3 Kommentare:

  1. Ich muss sagen der Beitrag ist sehr sehr informativ und geht auf alle punkte gut ein. Casco ist in meinen Augen auch einer der besten Helme auf dem markt^^

    Vielleicht sollte man noch hinzufuegen wie der helm sich fuer Brillentraeger eignet.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Steffi, danke für den Beitrag. Casco Reithelme sind gute Produkte. Hast du schon einmal die Uvex Reithelme getestet? Vielleicht könntest du dein Beitrag etwas erweitern, wie man den Kopfumfang mist, um den richtigen Reithelm zufinden der auch passt. Lg

    AntwortenLöschen
  3. Du hast es im letzten ABschnitt nochmal schön zusammengefasst. Oft entscheidet das Design oder Aussehen beim Reithelm Kauf. Viel wichtiger ist jedoch, dass er perfekt auf dem Kopf sitzt , nicht verrutscht und somit SICHER ist. Darauf kommt es an!

    LG

    AntwortenLöschen