Seiten

2. Oktober 2014

#TBT: Die Welt der Musicals

Neben meiner großen Liebe zu Pferden habe ich auch noch andere Leidenschaften. So spielt Musik in meinem Leben eine große Rolle, egal was ich mache (im Bett, im Bad, beim Kochen, im Auto), immer läuft irgendwie Musik.

Dabei kann ich mich gar nicht auf einen speziellen Stil festlegen, mein Musikgeschmack ist breit gefächert. Meine Favoriten gehen von Linkin Park - die für mich beste Band der Welt - zu Rise Against, über Clueso bis hin zu Musicals... diese besuche ich zwar lieber live, aber mit CD's kann man die Zeit bis zum nächsten immer ganz gut überbrücken.
Musicals sollen auch das heutige Thema sein. Mein 'erstes Mal' hatte ich 2009 in Berlin. Dort habe ich das erste Mal Tanz der Vampire gesehen und war absolut geflasht. Damals noch jung und dynamisch hatte ich mich vorher natürlich nicht informiert und bin absolut frisch da rein gegangen. Ich wusste echt nicht, was mich erwartet. Die Vampire sind natürlich schon sehr speziell - nicht zu vergleichen mit dem König der Löwen oder Tarzan. Feinster Rock, steile Gitarren-Riffs und rauchige Stimmen, gepaart mit genialen Kostümen und Bühnenbildern. Ein absolutes Highlight für jeden, der gern mal so richtig "weggebeamt" werden möchte. Die Story ist kurz erzählt: ein Professor und sein Schüler sind auf dem Weg nach Transsylvanien um Vampire zu suchen - bis dahin ein Mythos. In einem Dorf verliebt sich der Schüler in die Wirtstochter, die wiederum als Mahlzeit des Vampirgrafen auserkoren wurde. Sie flieht, er hinterher, alle drei landen im Schloss. Dort finden Schüler und Professor die Gruft mit den am Tag schlafenden Vampiren und es kommt zum Showdown. Das Ende wird natürlich nicht verraten. ;-) Da ich ja eh ein Vampir-Fan bin (Twilight, Moonlight, Vampire  Diaries - ich nehme alles mit), war es irgendwie klar, dass ich auch TdV-Fan werde. Insgesamt habe ich es viermal gesehen, letztes Jahr in Berlin, bevor die deutsche Spielzeit ausgelaufen ist. *schnief*
Doch die Vampire waren nicht die einzige Musical-Erfahrung, die ich bisher gemacht habe. Ich war bei Wicked - die Hexen von Oz (damals in Oberhausen mit Anton Zetterholm, der original gecastete Tarzan... ein toller Musicaldarsteller), Tarzan (leider ohne Anton) und im August bei den Gefährten in Berlin. Das war allerdings weniger ein Musical, eher ein Theater mit Songs. Aber nicht weniger interessant. Die Aufmachung der Pferde, die Mimik und Gestik, die spielerische Umsetzung der Darsteller "im" Pferd, einfach toll. Ich kann es jedem empfehlen, der gern mal etwas anderes sehen möchte. Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass es nichts für kleine Kinder ist. Die Geschichte spielt im ersten Weltkrieg, entsprechend wird viel vom Krieg erzählt, es wird geschossen und mit starken Lichteffekten gearbeitet. Wer aber Buch und / oder Film mochte, wird das Theaterstück lieben. :)
Wer mehr erfahren möchte, kann mich gern fragen. Und natürlich wüsste ich gern, welche Musicals ihr schon besucht habt und was euer Favorit ist? 

Tanz der Vampire
Tarzan
Wicked - Die Hexen von Oz
Gefährten 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen