Seiten

31. August 2014

Top of the Month #1 August

Geschenk des Monats
Endlich habe ich sie. Die coolste Solar-Figur ever. Meine Winkequeen. Gesichtet bei einer Bekannten, für gut befunden und nun endlich geschenkt bekommen. Hach, ich liebe sie.
Wie sie da so steht, majestätisch anmutend in immer gleichen Zügen ihr Händchen drehend, nach links - nach rechts - nach links - nach rechts und so weiter. Die Tasche locker am Arm hängend, das Krönchen ihr Haar perfektionierend. Einfach perfekt. Ich bin verliebt. *_*




Bild des Monats
Lora Scantling
Dieses herzerweichende Bild ging um die Welt. Es zeigt die drei an Krebs erkrankten Mädchen Rylie (3), Rheann (6) und Ainsley (4) aus Oklahoma (USA), die sich umarmen und im Kampf gegen die Krankheit vereinen. Dazu sagte die Fotografin Lora Scantling: „Ich wollte etwas einfangen, das eine Million Worte in nur einem einzigen Portrait auszudrücken vermag. Die Menschen auf Krebs im Kindesalter aufmerksam zu machen, liegt mir sehr am Herzen.“
Vier Monate nach dem ersten Bild wurden die drei nochmals fotografiert. In der gleichen Position, mit der gleichen Kleidung und Accessoires. Nur diesmal sind alle drei auf dem Weg der Besserung. Eine tolle Idee, die ich nicht unerwähnt lassen wollte. 


Konzert des Monats
Ein Konzert, welches ich leider nicht live sehen konnte, aber dank EinsPlus live im Internet übertragen wurde. Es war einfach nur atemberaubend genial und ich bin immer noch geflasht, wenn ich es mir anschaue! (Danke noch mal an die Veranstalter von RaR für die unverschämt teuren Ticketpreise...)


App des Monats
Blogger-App für iPhone und Android

Kennt ihr das? Ihr seid irgendwo unterwegs und habt spontan einen Einfall für einen Blogpost? Mir geht es oft so, auf Arbeit, beim Pferd oder in der Stadt. Bis vor kurzem habe ich dafür die Notizfunktion meines Smartphones genutzt. So wusste ich beim nächsten Mal, wenn ich wieder am PC gesessen habe, über was ich schreiben wollte. Beim Stöbern auf Anja's Blog bin ich auf die "Blogger-App" gestoßen und habe sie direkt heruntergeladen. 
Damit kann ich überall zu jeder Tag- und Nachtzeit Posts verfassen oder kurze Memos speichern und später dann am PC aufgreifen und zu einem neuen Post ausformulieren. Adieu Vergesslichkeit!!! :-P
Sicher ginge das auch mit einem handelsüblichen Notizbuch, aber das hätte ich in dem Moment eh nicht dabei, wie ich mich kenne. Wer schleppt auch immer und überall ein Notizbuch mit sich rum? Es würde in den Tiefen meiner unaufgeräumten Tasche das Weite suchen und mich beim Suchen eh wieder von dem Gedanken abbringen, den ich aufschreiben wollte... Mein Handy habe ich fast immer bei mir. Warum dann also die vorhandenen Medien nicht nutzen. 
Allen Bloggern, die noch nicht in den Genuss dieser App gekommen sind und den gleichen Grad an Vergesslichkeit (Gedächtnis = Sieb) wie ich besitzen, kann ich diese kostenlose App wirklich empfehlen. Sie ist kostenlos, einfach zu bedienen und ihr seid unabhängig von Ort und Zeit. 

Spruch des Monats
 
Was habe ich über dieses Bild gelacht, als ich es zum ersten Mal auf Facebook sah. Natürlich habe ich es sofort gelikt. Doch dann ereilte mich genau das, worüber ich mich vorher selbst noch schadenfroh belustigte... Die Mückeninvasion traf mich mit ihrer ganzen Macht. Eine laue, leicht überhitzte Sommernacht, offene Fenster und mein Körper glich einem Streuselkuchen. Tja, was soll ich sagen? Ich hatte es wohl verdient. ;-) 
Dazu passend auch die Auszeichnung zum Arschloch des Monats: die Mücke!

Serie des Monats

Seit einigen Wochen schaue ich auf Vox die erste Staffel der US-amerikanischen Dramaserie 'Chicago Fire'In der Serie geht es um eine Feuerwehrwache mit drei Teams (Drehleiter, Rüstgruppe, Krankenwagen), die bei ihrer Arbeit als Feuerwehrleute begleitet werden. Neben authentisch wirkenden Einsätzen bei Feuer und Unfällen, dreht sich ein Großteil der Serie um das Privatleben der einzelnen Feuerwehrmänner und -frauen. Die Protagonisten haben mit alltäglichen Problemen wie du und ich zu kämpfen, seien es finanzielle Miseren, Beziehungsdramen, persönliche Verluste etc. Die Hauptrollen sind mit bekannten Schauspieler wie Jesse Spencer (Dr. House) und Taylor Kinney (Vampire Diaries) besetzt. 
Ich mag die Serie, weil sie sehr locker rüberkommt. Die Einsätze sind interessant verwirklicht; sofern ich das beurteilen kann, wurde hier fundiertes Hintergrundwissen angewandt, um sie so authentisch wie es eine Fernsehserie eben erlaubt, darstellen zu können. Die Schauspieler sind sympathisch, die Dialoge intelligent und immer für den einen oder anderen Lacher gut. Auch Gefühle kommen nicht zu kurz. Also eine Mischung aus Spiel, Spannung und Spaß. Hier kommen nicht nur die Pyromanen auf ihre Kosten, auch Frauen wird einiges geboten. Somit könnte sich die Serie zu einem Highlight für Paare, Familien oder WG's entwickeln. 

Website des Monats
Eine Hommage an die zu Ende gegangene Fernsehserie 'Doctor's Diary' mit meinem geliebten Florian David Fitz bildet das doch nicht ganz so geheime Tagebuch der Protagonistin Gretchen. In ihrem herrlich verkorksten Leben nimmt sie jedes noch so kleine Fettnäpfchen mit. Sie bekommt Schokoladen-Vernichtungs-Attacken, die ihresgleichen suchen und findet am Ende doch tatsächlich die einzig wahre große Liebe. Ach ja, ich liebe den Schreibstil, genauso denke ich Tag für Tag. Humorvoll, amüsant und das eigene Leben gehörig auf die Schippe genommen birgt dieses virtuelle Tagebuch doch immer wieder neue Geheimnisse und Überraschungen, die man so gar nicht erwartet hätte. Ein Beispiel gefällig? Gerne. Et voilà: 
Hat er eben gesagt, dass er mich liebt? Habe verzweifelt nach einer Papiertüte gesucht. Hyperventiliere LEICHT. Keine Papiertüte vorhanden. Musste zwei Minuten in einen Schuhkarton atmen. Der Geruch von Deichmann ist doch immer wieder ein Erlebnis.
Eine nette Idee von den Machern der Serie (hey, RTL hat auch eine niveauvolle Seite), die Charaktere auch nach dem Serienfinale am Leben zu erhalten. Der Enttäuschung über das jähe Ende folgt so ein Lichtblick, weiterhin von Gretchen's chaotischen Erlebnissen zu erfahren. Ohne sie würde mir doch etwas fehlen... ;-)

Soviel für den Monat August von mir. Ich bin gespannt, was mir im September alles begegnet.

Liebe Grüße,
eure Steffi.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen